Übersicht

Meldungen

Einführung des Flexi-Rentengesetzes zeigt Wirkung

Neuer Tarifvertrag für die Beschäftigen des Metallhandwerkes in Niedersachsen könnte bundesweit Modellcharakter bekommen. Gabriele Lösekrug-Möller und Johannes Schraps, beide SPD, begrüßen den neuen Tarifvertrag für die Beschäftigen des Metallhandwerkes und des Land- und Baumaschinentechnikerhandwerks in Niedersachsen als wegweisend. Der Tarifvertrag, der…

Abgeordnetenfrühstück mit Johannes Schraps in Hehlen

Der Ort Hehlen mit seinen ca. 2000 Einwohnern war bereits der fünfte Ort, an dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps ein Bürgerfrühstück ausrichtete. Die Hehlener hatten Schraps bei der Bundestagswahl mit 53,6 % der Erststimmen in den Bundestag gewählt. Der neue…

Rede zur Deutsch-französischen Reformpartnerschaft

Deutsch-französische Reformpartnerschaft – dazu habe ich gestern meine dritte Rede im Deutschen Bundestag halten dürfen. Wir müssen Europa gemeinsam weiterentwickeln und krisenfest machen. Nicht nur, weil die Europäische Union die Grundlage dafür ist, dass wir so leben können, wie wir…

Große Resonanz beim Abgeordnetenfrühstück in Grave

Der Ort Grave mit seinen ca. 200 Einwohnern war bereits der vierte Ort, an dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps ein Bürgerfrühstück ausrichtete. Die Graver hatten Schraps bei der Bundestagswahl mit 59,6 % der Erststimmen in den Bundestag gewählt In den…

Der Rattenfänger von Hameln im Bundestag in Berlin

Das Weserbergland war gestern im Deutscher Bundestag besonders gut repräsentiert. Der Rattenfänger von Hameln hat mich in Berlin besucht. Im Berlin Dungeon hat er die neue Rattenfänger-Show beworben. Was ist am 26. Juni 1284 in Hameln geschehen? Wer war der…

Ostsee-Parlamentarierkonferenz in Finnland

Meine erste Teilnahme als Vertreter des Bundestages beim Ständigen Ausschuss der war von sehr guten Gesprächen und ganz vielen spannenden Eindrücken geprägt. Bei der Konferenz im Koli-Nationalpark in Nord-Karelien in Finnland habe ich Deutschland gemeinsam mit Carola Veit, der…

Europatag in der Hamelner Fußgängerzone

Am Europatag war ich mit ganz vielen Europa-Botschafterinnen und Europa-Botschaftern auf der Straße und habe für ein friedliches Zusammenleben in der Europäischen Union geworben. Weil es die Grundlage dafür ist, dass wir so leben können, wie wir es hier in.

Tolles Schulfest unter dem wunderbaren Motto „Wir sind bunt“!

Da die Grundschule Hohes Feld in Hameln zum 50-jährigen Schulgeburtstag auch noch schönstes Sonnenwetter bestellt hatte, war die Stimmung supergut. Es gab ein leckeres internationales Buffet, eine große Tombola, viele Verkaufsstände und unzählige Spielangebote für die Kids. Das Highlight…

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Großenwieden-Rohdental

Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Großenwieden-Rohdental durfte ich gleich zwei langjährige Genossen für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehren. Karl Waltemathe und Helmut Henning halten unserer Partei bereits seit 1958 die Treue. Damals wurden gerade die Essenmarken abgeschafft…

Mai-Veranstaltungen zum Tag der Arbeit

Erst gemeinsam mit Gabriele Lösekrug-Möller und Dirk Adomat im Hamelner Bürgergarten bei der Kundgebung von Gewerkschaften und Parteien vorbeigeschaut, Anschließend war ich bei der Maifeier der SPD Eschershausen-Stadtoldendorf auf dem Otto-Elster-Platz in Eschershausen. Dort habe ich in meiner Rede…