Kirschblütenfest 2017

Ein grandioser Tag beim Kirschblütenfest in Reileifzen & Golmbach und der Eröffnungsfahrt der Flotte Weser!
Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Olaf Lies, Gabriele Lösekrug-Möller und Sabine Tippelt war ich den ganzen Tag in der „Rühler Schweiz“ unterwegs. Dabei durfte ich wieder viele viele nette Menschen kennenlernen!

In Golmbach habe ich mich besonders gefreut, eine große Gruppe aus dem DRK-Seniorensstift aus meiner Heimatgemeinde Aerzen zu treffen. Die Kirschblütenkönigin wurde gekürt und viele andere „Königinnen“ aus ganz Deutschland erwiesen ihr mit einem Besuch die Ehre. Sie schauten natürlich auch in Reileifzen vorbei.
Dort wurde die langjährige Partnerschaft mit der japanischen Stadt Togichi gefeiert, aus der extra eine Delegation angereist war – ebenfalls mit zwei Kirschblütenkoniginnen aus Japan. Dazu sorgte die Edelweiß Kapelle aus Tokio für atemberaubend abwechslungsreiche Musik. Gemeinsam mit der japanischen Konsulin und den hochrangigen politischen Vertretern durfte ich den diesjährigen Kirschbaum pflanzen. Beim leckeren Kirschkuchenbuffet, Kirschwein, Waffeln mit Sahne & Kirschen, Spanferkel aus dem Rohr, im Mittelalterdorf, Kirschschnaps aus der Weserbergland Brennerei oder bei der Musik vom Stahler Blasorchester von 1892 e.V. war für jeden etwas dabei. Eine tolle Veranstaltung, die auf wunderbare Weise von den beiden Dorfgemeinschaften und den Heimat- und Verkehrsvereinen aus Reileifzen und Golmbach organisiert wurde. Danke!