Parlamentarische Versammlung der Union für das Mittelmeer in Kairo.

Von Freitag bis Sonntag habe ich den Deutschen Bundestag auf der Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Union für das Mittelmeer in Kairo vertreten. Der Dialog und Austausch zwischen den vielen Parlamentariern aus der Europäischen Union und den südlichen Mittelmeeranrainern ist wichtig, um die gesamte Region gemeinsam voran zu bringen.

Inhaltlich stand die Terrorismus-Bekämpfung im Mittelmeerraum im Mittelpunkt der Tagung. Obwohl deutlich wurde, dass es zur Definition dieses Begriffes sehr unterschiedliche Ansichten gibt, sind letztlich gute gemeinsame Handlungsempfehlungen verabschiedet worden. Ich freue mich sehr, dass ich mit einigen Wortbeiträgen ein wenig dazu beitragen konnte.
Nach einem guten und intensiven Austausch mit dem deutschen Botschafter in Ägypten am Freitag, den Debatten in den Ausschüssen und im Plenum am Samstag und Sonntag sowie vielen guten Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Parlamenten, haben wir sogar noch einen kurzen Besuch bei den Pyramiden ermöglichen können.