Viviane Depping – Juni 2018

Dieses Jahr habe ich am Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln mein Abitur absolviert. Das Vikilu, auch Johannes‘ ehemalige Schule, hat er während meiner Schulzeit schon einige Male besucht, weshalb ich ihn nicht nur aus dem Wahlkampf kenne.

Ich habe vor Politikwissenschaft zu studieren und möchte die Zeit zwischen Abitur und Studium nutzen, um den politischen Alltag eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen. Mein Praktikum begann am 25.06.2018 für zwei Wochen in Berlin und anschließend werde ich noch eine weitere Woche in den Wahlkreisbüros im Weserbergland dabei sein. Bis jetzt durfte ich Johannes schon zu vielen seiner Termine begleiten. Dabei bekam ich zum Beispiel Einblicke in die Ausschusssitzungen und deren Vorbereitung oder in Plenarsitzungen.

Ich bin gespannt, was mich in meiner restlichen Zeit noch erwartet und bin sehr dankbar für die Möglichkeit und den herzlichen Empfang von Irina, Philipp, Mariam und natürlich Johannes in seinem Büro.