Niklas Keuneke – Okotber 2018

Ich heiße Niklas Keuneke, bin 19 Jahre alt und wohne in Kleinenberg, Bad Pyrmont. Im Oktober habe ich die Chance einen Monat lang ein Praktikum bei Johannes und seinen Kollegen in Berlin und Hameln zu absolvieren. Zurzeit studiere ich Rechtswissenschaften im 3. Semester an der Leibniz Universität in Hannover.

Erste Berührungspunkte mit der politischen Arbeit konnte ich im Rahmen des Programmes „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ sammeln, als ich Uli Watermann begleiten durfte. Dieser kurze Einblick in die politische Tätigkeit hat mein Interesse geweckt, so dass ich diese Erfahrungen in Form eines Praktikums bei Johannes vertiefen wollte.

Hierbei wurde ich vom ersten Tag an in die Arbeit im Wahlkreisbüro eingebunden und konnte dort einen Überblick über die Fülle und das große Spektrum der unterschiedlichen Tätigkeiten erhalten. Meine Aufgaben waren unter anderem die Recherche über verschiedene lokale Themen oder Zusammenfassungen von Medienberichten zu erstellen. Dabei wurde ich stets von Heike und Jan, die mir ihre Arbeit sehr anschaulich näherbrachten, unterstützt.

In den nächsten zwei Wochen kann ich bei den Plenarsitzungen in Berlin dabei sein und so einen Eindruck von der politischen Arbeit in der Bundeshauptstadt bekommen. Besonders freut es mich, dass die SPD für Praktikanten extra Diskussionsgruppen, welche sich mit aktuellen Themen beschäftigen, anbietet. Johannes und seinem Team danke ich sehr für die gewonnenen und noch folgenden interessanten Erfahrungen.