Lara Lücke – November/Dezember 2018

Mein Name ist Lara Lücke, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Baarsen (Ortsteil Bad Pyrmont). Vom 05. November bis zum 19. Dezember absolviere ich mein Praktikum bei Johannes und seinem Team zunächst in Berlin, danach im Wahlkreisbüro. Schon durch ein vorangegangenes Schülerpraktikum im Wahlkreisbüro bei Gabriele Lösekrug-Möller und einer Hospitation bei Uli Watermann konnte ich einige Erfahrungen und Eindrücke in der politischen Arbeit außerhalb des Bundestages sammeln. Durch diese hat sich das Interesse für die Politik verstärkt und ich wollte gerne wissen, wie denn die Arbeit im Bundestag speziell bei Johannes aussieht. Worin bestehen die täglichen Aufgaben/Worauf muss man achten? Wie sieht der Tagesplan eines Abgeordneten aus? Wie schafft man es, die Termine zeitlich miteinander zu vereinbaren und bei jedem die volle Leistung zu erbringen? Und, und, und…Natürlich wäre es möglich sich von allem in etwa eine Vorstellung zu machen, jedoch beruht das Miterleben von all dem nicht auf Vorstellungen oder Spekulationen, sondern auf Erfahrungen, die man selbst macht und die die eigenen Erwartungen meist noch übertreffen (in positivem Sinne).

In dem Sinne freue ich sehr mich auf die nächsten Wochen, die Eindrücke, Veranstaltungen, Diskussionsrunden und allem, was dazugehört.

Vielen Dank an Johannes und sein Team, dass ihr mich hier mit aufgenommen habt und mir das ermöglicht.