23. Januar 2019: GewinnerInnen der „Goldenen Olga“

Aus dem Weserbergland kommen wunderbare Produkte. Davon konnte ich mich wieder einmal überzeugen. Die besten Milcherzeuger in ganz Niedersachsen werden jedes Jahr mit der Goldenen Olga prämiert. Zu den qualitativ besten gehört der Hof von Ilse und Wilhelm Beismann aus Braak/Deensen im Landkreis Holzminden Herzlichen Glückwunsch!

Mit allen prämierten Erzeugern habe ich mich auf Anregung der LVM, der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen, im Bundestag getroffen.

So entstand ein spannendes Gespräch über nachhaltige Landwirtschaft. Die Herkunft und der Herstellungsprozess rücken gerade bei Lebensmitteln immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Verbraucher und Handel wollen und sollen wissen, unter welchen Bedingungen Lebensmittel erzeugt werden. Das gilt auch für die Erzeugung von Milch. Die goldene Olga zeigt, dass wir im Weserbergland beim Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ vorne dabei sind.