Übersicht

Meldungen

04. Oktober 2018: Naturfreundeverein aus Lauenstein

Zweifachen Besuch aus dem Weserbergland hatte ich direkt nach meiner Rückkehr von der Delegationsreise aus Polen. Nach dem tollen Gespräch mit Auszubildenden von REINTJES hatte ich noch eine weitere große Gruppe vom Naturfreundeverein aus Lauenstein bei mir in Berlin zu Gast. Der…

4. Oktober 2018: Auszubildende der REINTJES GmbH

Noch mit dem Koffer in der Hand bin ich in den Bundestag gedüst, um trotz Flugverspätung zumindest noch ein klein wenig mit meinen Besucher zu diskutieren. Im Rahmen ihrer Ausbildungsfahrt nach Berlin haben etwa 30 Auszubildende von REINTJES aus Hameln gemeinsam mit…

27. September 2018: Inge und Manfred Roth

Ich habe mich sehr über den Besuch von Inge und Manfred Roth aus Salzhemmendorf gefreut. Sie hatten noch zwei Freunde aus Hamburg mitgebracht. Dankeschön für das schöne Gespräch mit Euch. Wir sehen uns bald in Hemmendorf. Wenn ihr mich auch…

26. September 2018: 10a des Schiller-Gymnasiums Hameln

Die 10ten Klassen vom Schiller-Gymnasium Hameln waren zu Projektfahrten in Berlin. Nach der 10b morgens, hat mich nachmittags die 10a mit Frau Tiemeyer und Herrn Licht besucht. Aufgrund meiner Berichterstattung beim Gespräch mit Olaf Scholz im Europaausschuss zu den deutsch-französischen Reformvorschlägen…

26. September 2018: 10b des Schiller-Gymnasiums Hameln

Ich hatte gleich doppelten Besuch vom Schiller-Gymnasium Hameln. Vormittags war die Klasse 10b mit Frau Giersdorf und Herrn Franke bei mir in Berlin. Dafür habe ich den Auswärtigen Ausschuss mal kurz verlassen und versucht auf die vielen guten Fragen Antworten…

24. September: Sollingschule aus Uslar

Toller Besuch von der Solling Schule aus Uslar. Da haben Frau Schilling und Frau Gierke eine sehr sympathische Gruppe nach Berlin gebracht. Schade, dass es wegen der Sonderfraktionssitzung nur für ein kurzes Treffen auf Reichstagskuppel gereicht hat…

12. September 2018: Klaus Albes

Überraschungsbesuch bei mir im Bundestag. In der Hamelner Sumpfblume Kultur- und Kommunikationszentrum ist er Stammgast. Natürlich auch, wenn dort politische Veranstaltungen stattfinden. Heute hat sich Klaus Albes ein Bild vom Bundestag gemacht und in Berlin bei mir reingeschaut. Danke für den Besuch.

29. August 2018: Schülergruppe aus der Slowakei

Mich hat eine Schülergruppe aus der Slowakei besucht, die einen Austausch am Schiller-Gymnasium Hameln macht. Die zwölf Schülerinnen und Schüler haben im Deutsch-Unterricht in der Slowakei besonders gute Leistungen erzielt. Deshalb wurden sie zu einem mehrwöchigen Aufenthalt nach Deutschland eingeladen. Ich freue…

22. August: 10L des Albert-Einstein Gymnasiums

Häufig war ich in den letzten Monaten am Albert-Einstein-Gymnasium Hameln zu Gast. Nun hat mich die 10L des AEG während ihrer Klassenfahrt in Berlin besucht. Es war ein tolles, offenes Gespräch mit spannenden Fragen. Mir hat es ganz viel Spaß gemacht mich…

Gespräche zwischen den Bundestagsabgeordneten und K+S

Johannes Schraps (SPD): „Wir sind auf einem guten Weg“ Am Donnerstag haben sich die Bundestagsabgeordneten der Weseranrainer mit dem Vorstandsvorsitzenden der K+S AG Dr. Burkhard Lohr und den Betriebsräten André Bahn und Stefan Böck in Berlin getroffen. Auch die Abgeordneten…

SPD-Fraktion im Dialog mit über 260 Betriebs- und Personalräten

Johannes Schraps „Arbeit muss sich dem Leben anpassen – nicht umgekehrt!“ Zu Fragen der Arbeitszeitpolitik der Zukunft hat sich SPD-Bundestagsfraktion am Montag mit rund 270 Betriebs- und Personalräten aus ganz Deutschland ausgetauscht. Die Konferenz fand wenige Tage vor der Bundestagsdebatte über…

Alina Schilcher aus Boffzen – 2018

Seit Anfang August ist Alina Schilcher aus Boffzen über das Parl. Patenschaftsprogramm in den USA. Zu den ersten Eindrücken hat sie mir einen kurzen Bericht geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Seit einer Woche befinde ich mich jetzt schon…

Großübung des Technischen Hilfswerks an der Weser.

Kein Ausschlafen am Wochenende. Das gilt für mich, aber noch viel mehr für die vielen zumeist ehrenamtlich engagierten Kräfte des Technisches Hilfswerk (THW), die bereits die ganze Nacht bei der Großübung „Wesersturm“ dabei bin. Seit frühmorgens habe ich die…