Übersicht

Meldungen

Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Die SPD-Landesgruppen Niedersachsen und Bremen sprechen sich in einem Beschluss für die Abschaffung der Doppelverbeitragung bei den Betriebsrenten aus: „Wir wollen eine spürbare Entlastung der betrieblichen Altersversorgung und fordern daher die Abschaffung der Doppelverbeitragung für alle Bezieherinnen und Bezieher von…

Neue Thesenpapiere zum Erneuerungsprozess

Mitte März haben wir uns als 12 neue Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion mit einem Thesenpapier zum Erneuerungsprozess der Sozialdemokratie zu Wort gemeldet. Die große Resonanz hat uns überrascht, die vielen positiven Reaktionen haben uns gefreut und bestätigt. Parteien erneuern sich…

„Bundeshaushalt 2018 – Verbesserungen für das THW“

„Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf Initiative der SPD eine Reihe von Entscheidungen gefällt, von denen das Technische Hilfswerk (THW) und seine über 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer massiv profitieren. Das THW ist unerlässlich für den Zivil und Katastrophenschutz…

Einführung des Flexi-Rentengesetzes zeigt Wirkung

Neuer Tarifvertrag für die Beschäftigen des Metallhandwerkes in Niedersachsen könnte bundesweit Modellcharakter bekommen. Gabriele Lösekrug-Möller und Johannes Schraps, beide SPD, begrüßen den neuen Tarifvertrag für die Beschäftigen des Metallhandwerkes und des Land- und Baumaschinentechnikerhandwerks in Niedersachsen als wegweisend. Der Tarifvertrag, der…

Abgeordnetenfrühstück mit Johannes Schraps in Hehlen

Der Ort Hehlen mit seinen ca. 2000 Einwohnern war bereits der fünfte Ort, an dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps ein Bürgerfrühstück ausrichtete. Die Hehlener hatten Schraps bei der Bundestagswahl mit 53,6 % der Erststimmen in den Bundestag gewählt. Der neue…

15.Juni 2018: Südafrika HAWK Holzminden

Meine letzte Besuchergruppe in dieser Sitzungswoche hatte ganz sicher die weiteste Anreise. Die Gruppe aus Südafrika kommt von der University of Venda, der Partnerhochschule der HAWK in Holzminden. Alles Studenten des Studienganges Soziale Arbeit. Zu dieser Thematik und vielem mehr…

12.Juni 2018: Besuch von der Max Born Realschule Bad-Pyrmont

Spannendes Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont. Sie haben neben interessanten Fragen auch deutlich gemacht, dass sie unbedingt eine bessere Ausstattung an ihrer Schule brauchen, um die Lehrinhalte überhaupt ordentlich umsetzen zu können. Danke für euren…

Rede zur Deutsch-französischen Reformpartnerschaft

Deutsch-französische Reformpartnerschaft – dazu habe ich gestern meine dritte Rede im Deutschen Bundestag halten dürfen. Wir müssen Europa gemeinsam weiterentwickeln und krisenfest machen. Nicht nur, weil die Europäische Union die Grundlage dafür ist, dass wir so leben können, wie wir…

7.Juni 2018: BBS Holzminden

Besuch der BBS Holzminden bei mir in Berlin. Leider hat es aufgrund der namentlichen Abstimmung im Plenum nur zu einem kurzen Gespräch gereicht. Trotzdem toll, euch kurz zu sehen!…

Große Resonanz beim Abgeordnetenfrühstück in Grave

Der Ort Grave mit seinen ca. 200 Einwohnern war bereits der vierte Ort, an dem der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps ein Bürgerfrühstück ausrichtete. Die Graver hatten Schraps bei der Bundestagswahl mit 59,6 % der Erststimmen in den Bundestag gewählt In den…