Übersicht

Meldungen

Rede im Bundestag zum Risikoreduzierungsgesetz

Am Donnerstag, den 8. Oktober 2020, habe ich eine Rede im Deutschen Bundestag zum Risikoreduzierungsgesetz gehalten. Mit diesem Gesetz setzen wir die Beschlüsse des EU-Bankenpakets aus dem vergangenen Jahr nun in nationales Recht um. Wir stärken die Kapital- und Liquiditätsanforderungen…

Praxiseinblicke bei Honig Baustoffe in Hameln: „Nur, wer seine Region gut kennt, der kann sie auch gut vertreten.“

Pressemitteilung: Der hiesige Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps hat einen Praxistag beim Hamelner Baustoffgroßhandel Honig Baustoffe absolviert. Die Praxistage im heimischen Wahlkreis nutzt Johannes Schraps, um sich immer wieder einmal auch vertiefende Einblicke in die unterschiedlichsten Berufszweige zu verschaffen. Geschäftsführer Henrik Reimann…

Bund zeichnet das Landkreisbündnis Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden für die vorbildliche Arbeit im Rahmen der Nationalen Klima-schutzinitiative aus.

Das Bundesumweltministerium hat am Montag im feierlichen Rahmen das Landkreisbündnis Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden für die herausragende Arbeit ausgezeichnet. Das Bundesumweltministerium unterstützt mit dem Förderprogramm Masterplan „100% Klimaschutz“ Kommunen, die bis zum Jahr 2050 ihre Treibhausgasemissionen um 95 Prozent gegenüber…

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten zu Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Inneres und Heimat zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE (Moria)

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zu TOP ZP 18, Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Inneres und Heimat (4. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE. „Konsequenzen…

Rede im Deutschen Bundestag zu Belarus

Gestern habe ich eine Rede im Rahmen der Aktuellen Stunde zu Belarus im Plenum gehalten. Ich bin tief beeindruckt vom Mut und Willen der belarussischen Zivilgesellschaft, ganz besonders belarussischer Frauen und überzeugt davon, dass wir sie in dieser schwierigen Situation…

Brief an die Bundeskanzlerin – Situation in Griechenland

Die Bilder aus Moria auf Lesbos sind bestürzend, es handelt sich um eine humanitäre Katastrophe. Moria steht aber seit Monaten in Flammen. In den Flammen des Elends, der Verzweiflung, der Selbstaufgabe Europas. Die Zustände in den Aufnahmeeinrichtungen auf den…

Pressemitteilung: geplantes Bereitstellungslager in Würgassen: Resolutionen der Kommunen in Berlin übergeben

Bereitstellungslager: Resolutionen der Kommunen in Berlin übergeben Die drei regionalen Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher (SPD), Johannes Schraps (SPD) und Christian Haase (CDU) haben Resolutionen der umliegenden Kommunen zum Bereitstellungslager Würgassen an die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) übergeben. Die Kommunen im Dreiländereck…

Pressemitteilung: Gedenkstätte für sowjetische Zwangsarbeiter in Salzhemmendorf

Gemeinsam mit seinem Landtagskollegen Ulrich Watermann, mit Constantin Grosch, dem Vorsitzenden der Mehrheitsgruppe im Kreistag, Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Ortsbürgermeister Karsten Appold hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps in Salzhemmendorf über den Stand der Planungen hinsichtlich der geplanten Gedenkstätte…