Übersicht

Meldungen

Persönliche Erklärung zu der namentlichen Abstimmung über den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes.

Zu gestrigen Abstimmung über die tierschutzrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Kastration von Ferkeln habe ich erstmals davon Gebrauch gebracht, mein Abstimmungsverhalten mit einer Persönlichen Erklärung nach §31 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages darzulegen. Aufgrund der breiten öffentlichen Debatte hatte…

Russland und die Ukraine müssen zurück an den Verhandlungstisch

Das Pressestatement von  Johannes Schraps, Christian Petry und Metin Hakverdi zur aktuellen Lage auf dem Asowschen Meer.  Am Sonntag ereignete sich eine besorgniserregende Eskalation zwischen der Ukraine und Russland. Die russische Marine sperrte die Meerenge von Kertsch und kaperte drei…

12. November 2018: KGS Moringen

Zum Start in die Woche hat eine große Gruppe der KGS Moringen im Bundestag vorbeigeschaut. Da ich am Ständigen Ausschuss der Ostseeparlamentarierkonferenz teilnahm, konnte ich euch zwar nicht persönlich treffen danke euch aber vielmals für euren Besuch und wünsche euch…

9. November 2018: HAWK Holzminden

Zum Abschluss einer wirklich intensiven Sitzungswoche hatte ich noch ein sehr schönes Gespräch mit einer bunt gemischten Studierendengruppe von der HAWK HHG Holzminden. Die Studentinnen und Studenten aus den Studiengängen Soziale Arbeit, Baumanagement, Immobilienwirtschaft, Green Building und Immobilienmanagement brachten viele unterschiedliche…

22. Oktober 2018: Klimapartnerschaft Alfred NZO- Hameln-Pyrmont

Letzten Montag bin ich in Berlin geblieben, unter anderem um einen Besuch im Rahmen der „Kommunalen Klimapartnerschaft“ zwischen dem Landkreis Hameln-Pyrmont und Alfred Nzo District Municipality im Eastern Cape, Südafrika empfangen zu können. Begleitet vom Landrat Tjark Bartels und der Klimaschutzagentur Weserbergland sind…

04. Oktober 2018: Naturfreundeverein aus Lauenstein

Zweifachen Besuch aus dem Weserbergland hatte ich direkt nach meiner Rückkehr von der Delegationsreise aus Polen. Nach dem tollen Gespräch mit Auszubildenden von REINTJES hatte ich noch eine weitere große Gruppe vom Naturfreundeverein aus Lauenstein bei mir in Berlin zu Gast. Der…

4. Oktober 2018: Auszubildende der REINTJES GmbH

Noch mit dem Koffer in der Hand bin ich in den Bundestag gedüst, um trotz Flugverspätung zumindest noch ein klein wenig mit meinen Besucher zu diskutieren. Im Rahmen ihrer Ausbildungsfahrt nach Berlin haben etwa 30 Auszubildende von REINTJES aus Hameln gemeinsam mit…

27. September 2018: Inge und Manfred Roth

Ich habe mich sehr über den Besuch von Inge und Manfred Roth aus Salzhemmendorf gefreut. Sie hatten noch zwei Freunde aus Hamburg mitgebracht. Dankeschön für das schöne Gespräch mit Euch. Wir sehen uns bald in Hemmendorf. Wenn ihr mich auch…

26. September 2018: 10a des Schiller-Gymnasiums Hameln

Die 10ten Klassen vom Schiller-Gymnasium Hameln waren zu Projektfahrten in Berlin. Nach der 10b morgens, hat mich nachmittags die 10a mit Frau Tiemeyer und Herrn Licht besucht. Aufgrund meiner Berichterstattung beim Gespräch mit Olaf Scholz im Europaausschuss zu den deutsch-französischen Reformvorschlägen…

26. September 2018: 10b des Schiller-Gymnasiums Hameln

Ich hatte gleich doppelten Besuch vom Schiller-Gymnasium Hameln. Vormittags war die Klasse 10b mit Frau Giersdorf und Herrn Franke bei mir in Berlin. Dafür habe ich den Auswärtigen Ausschuss mal kurz verlassen und versucht auf die vielen guten Fragen Antworten…

24. September: Sollingschule aus Uslar

Toller Besuch von der Solling Schule aus Uslar. Da haben Frau Schilling und Frau Gierke eine sehr sympathische Gruppe nach Berlin gebracht. Schade, dass es wegen der Sonderfraktionssitzung nur für ein kurzes Treffen auf Reichstagskuppel gereicht hat…