Übersicht

Meldungen

Jérôme Richter – November/Dezember 2019

Mein Name ist Jérôme Richter, ich bin 24 Jahre alt und befinde mich kurz vor dem Ende meines Jurastudiums. Aufgewachsen bin ich im Flecken Salzhemmendorf, genauer gesagt in Benstorf. Für das Studium an der Humboldt-Universität zog ich 2014 nach einem…

Pressemitteilung: Johannes Schraps besichtigt Weiterführung der B241 bei Uslar

Gemeinsam mit dem zuständigen Geschäftsbereichsleiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für den Geschäftsbereich Bad Gandersheim Udo Othmer, dem Baudezernenten des Landkreises Northeim Ralf Buberti, sowie den zuständigen Projektingenieuren hat der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps vor Ort den beabsichtigten weiteren…

Johannes Schraps zu Besuch beim Carsharing-Projekt in Schlarpe

Der heimische Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps besuchte das Projekt „Unser Dorf fährt elektrisch“ in Schlarpe. Bei dem Projekt geht es um ein umweltschonendes Carsharing-Projekt vom Verein Gemeinschaftliches Schlarpe. Vor Ort wurde Schraps vom Ortsbürgermeister Andreas Stänger begleitet. Der Bundestagsabgeordnete erklärt: „Dieses…

Bild: Gandersheimer Domfestspiele gGmbH

Parteiübergreifender Einsatz für Gandersheimer Domfestspiele lohnt sich: Bundesfördergelder werden um 50 % erhöht

Berlin. Die Bundestagsabgeordneten Dr. Roy Kühne (CDU), Johannes Schraps und Thomas Oppermann (beide SPD) begrüßen die Erhöhung der Bundesfördergelder für die Gandersheimer Domfestspiele. Ab 2020 bis einschließlich 2024 werden die jährlichen Bundesfördergelder von jetzt 49.900 Euro auf 74.000 Euro…

Malte Steineck – September/Oktober 2019

Ich bin Malte Steineck, 18 Jahre alt und komme aus Lügde. Vom 13. September bis zum 11. Oktober absolviere ich ein sechswöchiges Praktikum bei Johannes und seinem Team. Nach den ersten drei Wochen in Johannes‘ Abgeordnetenbüro im Bundestag lerne ich…

08. November 2019: Schiller-Gymnasium Hameln

Nachdem ich einige Wochen zuvor die zehnten Klassen des Schiller-Gymnasiums in Hameln zu Gast gehabt hatte, kam mich am 08. November, dem Vorabend des Jubiläums von 30 Jahren Mauerfall, das Schulleitungsteam des „Schillers“ besuchen. Vielen Dank für die netten Gespräche!…

06. November 2019: Elisabeth-Selbert-Schule Hameln

Am 06. November war die Altenpflegeklasse der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln bei mir in Berlin zu Besuch. Meine Gäste konnten mir aus erster Hand berichten, was aus ihrer Sicht Licht- und Schattenseiten der Pflegeausbildung sind. Anschließend konnte wir die Kuppel des…

Pressemitteilung: Schraps ruft zur Teilnahme am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung auf. Mitmachen und als Schulklasse gewinnen!

Schraps ruft zur Teilnahme am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung auf. Mitmachen und als Schulklasse gewinnen! Der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist der größte deutschsprachige Wettbewerb zur politischen Bildung. Seit 1971 trägt er zur Vermittlung politischer…

Pressemitteilung: Schluss mit der Ausbeutung von Paketboten

Endlich ist Schluss mit der Ausbeutung in der Paketbranche. Das hat der Bundestag heute beschlossen. Paketdienste müssen künftig dafür haften, wenn Nachunternehmer sich nicht an die Regeln halten. „Die Nachunternehmerhaftung kommt, das ist der SPD zu verdanken“, so der Bundestagsabgeordnete…

23. Oktober 2019: BPA-Fahrt aus Northeim

Zwischen dem 22. und 24. Oktober konnte ich wieder eine BPA (Bundespresseamt) Fahrt bei mir in Berlin empfangen. Dieses Mal kamen die Teilnehmer aus meinem Wahlkreis und aus Teilen meines Betreuungswahlkreises — dem Bereich Northeim-Einbeck. Die Gruppe hatte ein sehr…

Pressemitteilung: Neue Aufgaben für Johannes Schraps im Deutschen Bundestag

Seit dem 15. Oktober 2019 ist der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Weserbergland Johannes Schraps Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages. Zeitgleich ist er als stellvertretendes Mitglied nun auch im Haushaltsausschuss vertreten. Seine Mitgliedschaft im Ausschuss für europäische Angelegenheiten und seine stellvertretende…

23. – 27. September 2019: Schiller-Gymnasium Hameln

Über die gesamte Sitzungswoche in Berlin hatte ich Besuch aus der Heimat, nämlich (wenn auch nicht in alphabetischer Reihenfolge) die Klassen der 10e, 10b, 10c, fünf Schülerinnen der 10a und die Klasse der 10d des Hamelner Schiller Gymnasiums. Es waren…