Übersicht

Meldungen

Weihnachtsgrüße und einen guten Start ins Jahr 2018!

Ein spannendes Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen sowie den Zusprüchen und die Unterstützung in den letzten Monaten herzlich zu bedanken. Dir und Deinen Lieben…

10 Jahre Vertrag von Lissabon

Pressemitteilung 10 Jahre Vertrag von Lissabon Johannes Schraps MdB: „Deutschland muss eine führende und konstruktive Rolle bei der Ausgestaltung der Zukunft Europas übernehmen“ Der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Weserbergland Johannes Schraps erklärt zum zehnjährigen Jubiläum des Vertrages von Lissabon, dass Deutschland…

Bundesweiter Vorlesetag mit Johannes Schraps – 2017

Pressemitteilung 21.11.2017 Bundesweiter Vorlesetag mit Johannes Schraps Beim bundesweiten Vorlesetag lesen zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus Politik, Kultur und Medien aus ihren Lieblingsbüchern vor, so auch im Landkreis Hameln-Pyrmont. Mit dabei, der neue SPD Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps. Der gebürtige Groß…

Bundesweiter Vorlesetag „Freunde der Nacht“

Pressemitteilung 13.11.2017 Bundesweiter Vorlesetag „Freunde der Nacht“ mit Johannes Schraps Johannes Schraps MdB  macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag am 14.11.2017 und am 17. November 2017 Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt! Am 17.

Gemeinsam wollen wir die SPD erneuern.

Nach der Niederlage bei der Bundestagswahl haben wir deshalb einen offenen Meinungsaustausch gestartet. Die Meinungen und Erfahrungen aller Mitglieder sind dabei enorm wichtig. Bei acht Dialogveranstaltungen in der ganzen Republik diskutieren wir darüber, welche Steine unbedingt umgedreht werden müssen und…

SPD-Fraktion setzt auf Dialog

Pressemitteilung 10.11.2017 SPD-Fraktion setzt auf Dialog Johannes Schraps: „Wir wollen rausgehen und zuhören“ Die SPD-Bundestagsfraktion will die Bürgerinnen und Bürger künftig stärker an ihrer Politik beteiligen. Zum Auftakt führen die Sozialdemokraten unter dem Motto „SPD-Fraktion im Dialog“ eine bundesweite Aktionswoche…

EU-U40-Konferenz in Brüssel

Bei der EU-U40-Konferenz kamen fast 50 junge Abgeordnete aus den nationalen Parlamenten der EU-Mitgliedsstaaten und aus dem European Parliament in Brüssel zusammen. Dabei hatten wir u.a. intensive und sehr offene Diskussionen mit dem Vize-Präsidenten der Europäische Kommission, Jyrki…

Konstituierende Plenarsitzung des 19. Deutschen Bundestag

Am Dienstag fand die konstituierende Plenarsitzung des 19. Deutschen Bundestag statt. 709 Abgeordnete gehören dem neuen Parlament an, sechs Fraktionen und zwei fraktionslose Abgeordnete. 289 Parlamentarier sind zum ersten Mal ins Hohe Haus eingezogen. Es ist für mich ein ganz…

Dankeschön

Puh, was für ein Wahlabend! Für mich persönlich war es ein absolut überwältigender Abend mit einem tollen Wahlkreisergebnis. Für soviel Zustimmung und Vertrauen kann ich nur ganz laut DANKE sagen! Ich freue mich total und bin gleichzeitig erleichtert, dass sich…

Sponsorenlauf des Vikilu in der Hamelner Altstadt.

Ein buntes und wunderbar wuseliges Miteinander war das heute beim Sponsorenlauf des Vikilu in der Hamelner Altstadt. Sogar FC Schalke 04 und Borussia Dortmund liefen einträchtig miteinander ihre Runden. 🙂 Toll organisiert von der Fachschaft Sport…

Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Besuch

Heute hatte ich gemeinsam mit Sabine Tippelt Besuch aus Hannover. Mit unserem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies waren wir zunächst in der Ölmühle Solling in Boffzen. Dort hat der Minister einen Förderbescheid über 1,8 Mio Euro übergeben, wir haben spannende Einblicke…

Dewezet Interview 3×30 Sekunden

Es war wirklich ein knallhartes 3×30-Sekunden-Interview der Dewezet. Ich habe versucht meine Ziele und Ideen kurz zusammenzufassen und dabei wurde ich nur ein Mal abgeschnitten…

Viele Besucher beim Tag der Wohlfahrtsverbände in Hameln.

Der Tag der Wohlfahrtsverbände 2017 hat am Samstag ganz viele Menschen in die Hamelner Altstadt gelockt! Schon morgens ging es parallel zur Eröffnung mit dem Internationalen Frauenfrühstück los. Leckere Sachen aus aller Welt! Ich habe anschließend gemeinsam mit Gabriele…

Spannender Praxistag in der Brunnen-Apotheke Bad Pyrmont.

Beim Praxistag in der Brunnen-Apotheke Bad Pyrmont habe ich wieder ganz viele neue Eindrücke gewonnen und so einiges über die ganz spezifischen Probleme von Apotheken gelernt. Damit es gesundheitlich schnell wieder bergauf geht, schaut man nach dem Arzt-Termin häufig nur…

Unterwegs mit der niedersächsischen Sozialministerin.

Gemeinsam mit der Landtagsbgeordneten Sabine Tippelt habe ich unserere niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt zum Termin im Seniorenzentrum Köhlergrund in Grünenplan und nach Holzminden begleitet. Dort haben wir die „Oase“ der Harz Weser Werkstätten und das Fairkaufhaus besucht und direkt im…

Besuch vom Hubertus Heil im Landkreis Holzminden

Keinen Geringeren als SPD-Generalsekretär Hubertus Heil hatte ich gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt nach Stadtoldendorf eingeladen. Der wurde von den vielen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit große Applaus begrüßt und hielt, was sich der SPD Unterbezirk Holzmindenvon ihm erhofft…

Schönes Bürgerfrühstück der SPD Uslar im Uslarer Forstgarten

Tolles Wetter, angenehmes Beiisammensein und wunderbare Darbietungen vom Arbeiterliederchor des SPD Unterbezirk Holzminden – sogar ein nachträgliches Geburtstagsständchen für mich war dabei! Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Hermann Weinreis durfte ich Detlef Krusche für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft ehren. Danke…