Übersicht

Meldungen

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung eines Zweiten Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zum Gesetzesentwurf der Bundesregierung eines Zweiten Gesetzes zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht Das Geordnete-Rückkehr-Gesetz wurde am 16. Mai 2019 in erster Lesung im Bundestag beraten. Es…

Jugendpressetage 2019

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt vom 23. bis 25. Oktober 2019 rund 75 Jugendliche aus ganz Deutschland zu den 13. Jugendpressetagen in Berlin ein. Sie erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm, das einen Einblick in das Zusammenspiel von Medien und Politik in…

03. Juni 2019: Viktoria Luise Gymnasium

Heute durfte ich gleich zwei Gruppen aus dem 10. Jahrgang meiner alten Schule begrüßen. Der Besuch hat richtig Spaß gemacht! Obwohl  mein Abitur 2003 am Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln schon einige Zeit zurück liegt, haben wir eine Menge Themen gefunden, die…

17. Mai 2019: 10 unter 20

Ich freue mich ganz besonders, dass ich die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 10 unter 2o bei mir im Bundestag empfangen durfte. Das Projekt „10 unter 20“ bietet politisch interessierten jungen Leuten im Alter von 16 bis 20 Jahren die…

Anika Riedel zu Gast in Berlin. Junge Wirtschaft trifft Politik.

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete die Unternehmerin Anika Riedel von Riedels Ketchup-Manufaktur den Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps aus dem Weserbergland eine Woche…

Besuch der Firma Heller-Leder

Gemeinsam mit Sabine Tippelt MdL, Landratskandidatin Margrit Behrens-Globisch und Bürgermeister Sebastian Rode, hat der heimische Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps die Firma Heller-Leder in Hehlen besucht. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Thomas Strebost, erläuterte dieser nicht nur die lange Tradition des Unternehmens…

08. Mai 2019: BPA-Fahrt

Der Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) organisiert und finanziert jährlich drei Berlin-Reisen für jeweils 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis. Interessierte Personen können auf meine Einladung hin an einer solchen politischen Informationsfahrt teilnehmen. Die…

SPD-Bundestagsfraktion stärkt Hilfsorganisationen

Über „Klimawandel: Herausforderungen für den Katastrophenschutz“ hat die SPD-Bundestagsfraktion am Mittwoch zusammen mit rund 250 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutiert. Die SPD-Bundestagsfraktion beteiligt die Organisationen am politischen Prozess, um bestmögliche Hilfestellung bei…

Kirschblütenfest in der Rühler Schweiz

Beim Kirschblütenfest in der Rühler Schweiz war ich gemeinsam mit der Bürgrmeisterkandidatin für Bevern Christine Barner unterwegs. Dabei kamen an den vielen Ständen der Aussteller zahlreiche angenehme Gespräche zustande. Bei der Verkehrswacht war die Trunkenheitsbrille eine spannende Erfahrung. Die Jusos Bezirk…

Osterappell zur Seenotrettung

Menschen aus Seenot zu retten, ist eine humanitäre Pflicht. Darum unterstütze ich den Osterappell. Am 30. Juni 2000, vor fast 20 Jahren, bekannte sich der Deutsche Bundestag mit dem Osterappell „Humanitäre Grundsätze in der Flüchtlingspolitik beachten“ zum umfassenden Flüchtlingsschutz. Der…

11. April 2019: Stadtteilschule Lurup aus Hamburg

Die Schüler der 10. Klasse der Stadtteilschule Lurup aus Hamburg hatten gleich zwei Abgeordnete im Gespräch, die sie mit ihren klugen Fragen löchern konnten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Matthias Bartke sprachen wir über Artikel 13, den Umgang mit der AfD…

Meine Rede zum Schutz der liberalen Demokratie in Europa

Gestern habe ich im Bundestag zur liberalen Demokratie in Europa gesprochen. Unsere liberale Demokratie ist eine unabdingbare Grundlage für den Frieden und Wohlstand, den wir alle so schätzen. „Leider gibt es aber zunehmend Akteure, die den Wert unserer liberalen demokratischen…

„KulturMühle Buchhagen bekommt aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ 100.000 Euro Förderung“

Mit dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ leistet die Bundesregierung seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes „Ländliche Räume, Demografie, Daseinsvorsorge, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, Ehrenamt“. Das Ziel ist es, ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und…