Übersicht

Meldungen

Alina Schilcher aus Boffzen – 2018

Seit Anfang August ist Alina Schilcher aus Boffzen über das Parl. Patenschaftsprogramm in den USA. Zu den ersten Eindrücken hat sie mir einen kurzen Bericht geschickt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Seit einer Woche befinde ich mich jetzt schon…

Großübung des Technischen Hilfswerks an der Weser.

Kein Ausschlafen am Wochenende. Das gilt für mich, aber noch viel mehr für die vielen zumeist ehrenamtlich engagierten Kräfte des Technisches Hilfswerk (THW), die bereits die ganze Nacht bei der Großübung „Wesersturm“ dabei bin. Seit frühmorgens habe ich die…

Traditionelles Heimatfest in Delliehausen.

Heute war ich zum ersten Mal in Delliehausen. Ja, es passiert mir immer noch, dass ich Orte in meinem Wahlkreis zum allerersten Mal kennenlerne. Beim traditionellen Heimatfest habe ich dort heute jedenfalls eine wirklich tolle Dorfgemeinschaft kennengelernt. Mit Musikeinlagen…

Besuch der m&i Fachklinik in Bad Pyrmont.

Heute habe ich mir den ganzen Vormittag Zeit genommen, um die M&I Fachklinik in Bad Pyrmont zu besuchen. Im Koalitionsvertrag haben wir festgeschrieben, dass wir die Ausbildung der Gesundheitsberufe nicht nur kostenfrei machen wollen, sondern auch eine Vergütung einzuführen werden.

50-jähriges Jubiläum des Gymnasium Uslar.

Was für ein grandioser Abend! Mit dem Stück „Kurz vor der Ehrupzion“ hat die Theater AG echt eine Glanzleistung auf die Bühne des Forums im Gymnasium Uslar gebracht. Jede kleine Sequenz war ein kleines Meisterwerk. Ich bin echt stolz, wie…

Ostsee-Parlamentarierkonferenz 2018

Erstmals war ich in den vergangenen Tagen bei der Ostsee-Parlamentarierkonferenz für die Leitung der Delegation des Deutschen Bundestages verantwortlich. Insbesondere für mich als jungen Abgeordneten eine überaus verantwortungsvolle Aufgabe, die ich vom langjährigen deutschen Delegationsleiter Franz Thönnes übernehmen durfte. Der aktuelle Präsident…

Fraktion vor Ort mit Kirsten Lühmann in Stadtoldendorf.

Auf meine Einladung hin hat mich unsere verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Kirsten Lühmann MdB besucht. Im Rahmen der „Fraktion vor Ort“-Reihe haben wir mit vielen Teilnehmern zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum diskutiert. Klasse, dass so viele trotz Ferienzeit…

IPS-Stipendium Mariam Kheladze – Mai-Juli 2018

Nach meinem ersten Vorstellungseintrag im Newsletter sind mehr als drei Monate verflogen. Jetzt melde ich mich mit meinem zusammenfassenden Beitrag zurück, um mein Praktikum noch einmal Revue passieren zu lassen und mich bei Johannes, seinen tollen Mitarbeitern in…

Viviane Depping – Juni 2018

Dieses Jahr habe ich am Viktoria-Luise-Gymnasium in Hameln mein Abitur absolviert. Das Vikilu, auch Johannes‘ ehemalige Schule, hat er während meiner Schulzeit schon einige Male besucht, weshalb ich ihn nicht nur aus dem Wahlkampf kenne. Ich habe vor Politikwissenschaft zu…

Lorena Spitzner – Jugend und Parlament 2018

Für vier ganze Tage hatte ich Lorena Spitzner aus Eschershausen nach Berlin in den Bundestag eingeladen. In dieser Sitzungswoche nahm die Schülerin der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel gemeinsam mit vielen anderen jungen Teilnehmern am Bundestags Planspiel „Jugend und Parlament“ teil.

Mick Steinmeier – Juni 2019

Mein Name ist Mick und ich wohne im Derental. Als ich Mitte letzten Monates meinen qualifizierenden Realschulabschluss erreicht habe, war mein Ziel für den ersten Abschnitt in meinem Leben vollendet. Johannes durfte ich aber schon gut ein halbes Jahr vorher…

Besichtigung der Ortsumgehung von Negenborn.

Negenborn bekommt seine Ortsumgehung. Das wurde im Bundesverkehrswegeplan festgeschriebene. Und die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Bundesstraßen-Anbindung zwischen Holzminden, Eschershausen und Stadtoldendorf wird sich durch die Umgehung deutlich verbessern. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sabine Tippelt und Bürgermeister Marcel Ahrens…

Schraps und Tippelt besuchen mit Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann die Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Zum Auftakt ihrer Sommerreise konnten die heimischen Abgeordneten Johannes Schraps (Bundestag) und Sabine Tippelt (Landtag) den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags, Thomas Oppermann MdB, im Landkreis Holzminden begrüßen. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Weber besuchten sie die Fürstenberger Porzellanmanufaktur und wurden von…

Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Die SPD-Landesgruppen Niedersachsen und Bremen sprechen sich in einem Beschluss für die Abschaffung der Doppelverbeitragung bei den Betriebsrenten aus: „Wir wollen eine spürbare Entlastung der betrieblichen Altersversorgung und fordern daher die Abschaffung der Doppelverbeitragung für alle Bezieherinnen und Bezieher von…

Neue Thesenpapiere zum Erneuerungsprozess

Mitte März haben wir uns als 12 neue Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion mit einem Thesenpapier zum Erneuerungsprozess der Sozialdemokratie zu Wort gemeldet. Die große Resonanz hat uns überrascht, die vielen positiven Reaktionen haben uns gefreut und bestätigt. Parteien erneuern sich…

„Bundeshaushalt 2018 – Verbesserungen für das THW“

„Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat auf Initiative der SPD eine Reihe von Entscheidungen gefällt, von denen das Technische Hilfswerk (THW) und seine über 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer massiv profitieren. Das THW ist unerlässlich für den Zivil und Katastrophenschutz…